Menu

Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit (und jede Menge News aus dem Netz)

Nachhaltigkeit ist „hip“ und „trendy“

Neulich stand ich vor den vielen Zeitschriften im Kiosk und war wirklich erstaunt, wie viele „grüne“ Zeitschriften es mittlerweile gibt. Manche beschäftigen sich mit Mode, manche mit Ernährung. Aber die gemeinsame Message scheint klar zu sein: Nachhaltigkeit ist „hip“! Es gibt zum Beispiel endlich trag- und trotzdem bezahlbare Mode, die aus nachhaltigeren Labels stammt. Es gibt Brotdosen und wieder befüllbare Trinkflaschen, für die sich die Kids an der Schule auf Grund des „Ökostempels“ nicht mehr schämen müssen. Und auch ins Büro nehmen die Menschen immer öfter ihre Mahlzeiten von zu Hause mit. Das spart natürlich viel Verpackungsmüll. Das ist toll!

Wir alle können aber mit kleinen Schritten noch viel mehr tun! Jeder kann etwas tun – du, genauso wie ich. Dafür musst du dich nicht in Unkosten stürzen und auch nicht plötzlich alles „Böse“ einfach wegschmeißen. Aber du musst ein wenig über den Tellerrand schauen, dir eventuell ein paar Tipps und auf jeden Fall Inspirationen holen. Wo ich mir die News und Tipps abhole, das möchte ich jetzt mit dir teilen.

Blogs und News zum Thema Nachhaltigkeit

myfairladies: diesen blog habe ich durch einen Beitrag zum Thema „zero waste im Badezimmer“ entdeckt. Lange folge ich dem blog von Marisa also noch nicht. Aber ich bin hellauf begeistert. Und besonders gut fand ich natürlich den Artikel zum Thema „zero waste in der Küche“ – passt ja auch wieder zu meinem Lieblingsthema „Kochen“.

mehralsgruenzeug: Jenni schreibt über veganes und nachhaltiges Leben. Mir gefällt vor allem ihr Blick auf den Jahresanfang 2017, den du hier nachlesen kannst. Und hier hat sie in einem Gastbeitrag bei dervegistdasziel zum Thema Plastikmüll geschrieben. Sehr lesenswert!

greenysherry: auch Sharon überzeugt mit einem tollen Artikel zum Thema gute Vorsätze. Und auch wenn das Jahr 2017 schon so weit fortgeschritten ist – ließ den Artikel! 😉 Wunderhübsche Fotos zeigt sie übrigens auch im Post zu „Urban Gardening“.

dervegistdasziel: an diesem blog gefällt mir besonders, dass es neben jeder Menge Rezepte auch unheimlich viele Infos drum herum gibt. Hier erfährst du zum Beispiel alles über Rote Beete.

Extratipp: Wenn du jetzt Lust bekommen hast, etwas Gutes für dich und die Umwelt zu tun, dann steig doch noch mit in unsere Lunchboxchallenge ein!

6 Replies to “Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit (und jede Menge News aus dem Netz)”

  1. Nachhaltigkeit beschäftigt mich auch schon etwas länger und mehr als Grünzeug zählt da zu meinen liebsten Blogs. A hungry mind und gemueseregal.de kann ich dir auch empfehlen.

    Deine Vorschläge werde ich aber nun auch genauer unter die Lupe nehmen.

    Liebe Grüße

    • Hi Tabea,
      lieben Dank für deine Tipps! „a hungry mind“ kannte ich nicht einmal. Herrje.
      Liebe Grüße!

    • Hallo Julia,
      gute Beiträge und blogs sollten einfach noch mehr geteilt und gelesen werden! 🙂
      Liebe Grüße,
      Natalie

  2. Liebe Tabea,
    vielen lieben Dank, dass Du mich in Deinem Artikel erwähnt hast, ich freue mich riesig! Ich bin auch ganz begeistert von Jennis Blog mehr als Grünzeug :-).
    Toller Beitrag, hab noch einen schönen Tag,
    LG
    Sharon

    • Hallo Sharon,
      jetzt musste ich kurz lachen – Tabea ist eine fleißige Leserin. 😉
      Schön, dass dir der Artikel gefällt.
      Liebe Grüße,
      Natalie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *