10 Gesellschaftsspiele, die für Abwechslung sorgen

Klassiker sind gut – Abwechslung ist es auch!

Spielen ist wichtig – für alle Menschen, egal in welchem Alter. Es gibt ganze Bücher, die sich mit dem Thema beschäftigen und auch die Zeitschrift Geo konnte die Finger nicht von diesem spannenden Thema lassen. Und als vor ein paar Tagen meine Brieffreundin fragte, welche Gesellschaftsspiele sich in unserem Regal befinden, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu schreiben. Für jede Gelegenheit und jede Laune findet sich das passende Spiel.

Die klassischen Gesellschaftsspiele lasse ich in dieser Liste, auch bei all dem Spielspaß den sie bieten, hauptsächlich Außen vor. Denn nichts verdirbt die Freude am Spiel so sehr wie Langeweile. 

Pinterest Pin Gesellschaftsspiele

10 Gesellschaftsspiele, die für Abwechslung sorgen

  1. Zugegeben: optisch hätte mich das Spiel Patchwork* nicht angesprochen. Trotzdem hat es schon für eine Menge Spielspaß gesorgt und ist auf Grund vereinfachter Regeln eine tolle Alternative zu Cottage Garden*, wenn ihr mit Kindern oder zu zweit spielt. 
  2. Viel Konzentration und eine Portion Schnelligkeit benötigt ihr bei dem Spiel Dodelido*. Einfach ausprobieren und lieben lernen!
  3. Eins meiner absoluten Lieblingsspiele ist Ganz schön clever*! Obwohl ich gegen meinen Mann eher selten gewinne, landete wochenlang nur dieses Spiel auf unserem Tisch!
  4. Etwas mehr Zeit benötigt ihr für das Spiel Zug um Zug – Deutschland*. Dennoch wird es nie langweilig und ist einfach wunderschön aufgemacht! Einfach perfekt für einen Pärchenabend, der Mangels Babysitter zu Hause verbracht werden muss!
  5. Wollen eher jüngere Kinder mit spielen, eignet sich das Gesellschaftsspiel SOS Dino* hervorragend! Das Besondere: alle spielen zusammen und versuchen die Dinos zu retten! Für Geübte oder etwas ältere Kinder gibt es eine etwas schwierigere Variante.
  6. Für noch jüngere Kinder eignet sich der Erste Obstgarten* – auch hier spielen alle gemeinsam, lernen Farben und Früchte kennen und auch, dass wir nicht immer gewinnen können. 
  7. Noch ein kooperatives Spiel – allerdings nur für Erwachsene. Dieses Spiel bringt Spannung in euren Pärhenabend: SafeHouse* von Sebastian Fitzek. Die Bücher des Autors lasse ich, ehrlich gesagt, lieber links liegen. Doch dieses Spiel ist spannend, kurzweilig und großartig aufgebaut!
  8. Für etwas ältere Kinder oder einen langen Abend mit Freunden ist Mysterium* geeignet! Noch nie zuvor habe ich so ein wunderschönes Spiel gesehen! Dazu kommt ein großartiger Unterhaltungswert für alle, die gern interpretieren und rätseln!
  9. Ein vorausschauendes Auge und Planungsgeschick werden bei Isle of Skye* benötigt. Dieses Spiel ist immer wieder ein Highlight für uns!
  10. Wie der Name schon verrät: Kribbeln* lässt den Bauch vor Spannung kribbeln. Ein großer Flirt mit dem Glück, immer anders und perfekt für eine Spielpartie für zwischendurch. 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliatelinks, also sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Schreibe einen Kommentar